Dieses Blog durchsuchen

Rezension: NUDE- Stefan Rappo- Yellow Korner- teNeues

Die wahrlich ästhetischen Aktaufnahmen in diesem Bildband hat der Schweizer Fotograf #Stefan_Rappo (geboren 1972) realisiert. Als er 30 Jahre alt war,  kündigte er seinen Job als Konstrukteur von schwerem Forstgerät, um in Südfrankreich Fotografie zu studieren. Anschließend ging er nach Paris und arbeitete als Fotoassistent für Camilla Akrans, Bruno Aveillan und Peter Lindbergh, mit dem er seit über sieben Jahre zusammenarbeitet. 

Parallel dazu entwickelte er seine eigenen Projekte, darunter inszenierte er filmische Fotogeschichten, Porträts und weibliche Aktaufnahmen.

Wie er eingangs im Buch betont, hat ihn die weibliche Aktfotografie schon immer fasziniert und hier das Spiel zwischen Emotionen, Formen, Linien, Licht und Erotik, doch auch zwischen Realität und Fiktion. Für ihn ist die Aktfotografie nicht mehr oder weniger als eine Ausdrucksform der #Kunst.

Die meisten Bilder für #NUDE sind, so Rappo, auf seinen unzähligen Reisen entstanden, teilweise auch in Paris, wo er derzeit lebt. Nicht wenige sind vorausgeplant, inspiriert von Standorten, Farben, Situationen und Ambiente, mitunter auch "ganz einfach als Resultat von Spontanität, Zufällen und dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher Menschen." 

Seine Priorität basiert nicht auf Spektakel und Provokation, sondern auf Harmonie zwischen den Modellen und Orten, wo er sie fotografiert. Stefan Rappo möchte die Betrachter einladen, eigenen Gedanken und Geschichten freien Lauf zu lassen. Er möchte mit seinen Bildern berühren.

In meinen Augen zählt dieser Aktbildband zu den schönsten, die ich kenne, weil die Bilder überaus ästhetisch sind und die Frauen Sanftmut ausstrahlen. Natürlich spielt Erotik eine Rolle, doch sie wirkt nie aufdringlich. Im Zentrum stehen Frauen mit schönen, intelligenten Gesichtern und wohlgeformten Körpern, die durch ihre Feinsinnigkeit berühren.

Ein Buch, das auch Frauen gefällt, weil sie sich verstanden wissen und Subjekt bleiben..

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon
Nude - Aktfotografie zwischen Intimität und Distanz (Englisch, Deutsch, Französisch) - 30x23,5 cm, 208 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar posten